Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, hab wieder einmal eine frage: ;) ich möchte meiner Kleinen auch selbst einen Brei kochen. Nun weiß ich die gramm-Zusammensetzung nicht z. B.beim Blumenkohl-Kartoffel-Brei oder Zucchini-Kartoff.-Brei etc.. Und wielange ist selbstgekochtes haltbar? Danke für die Antworten. LG, Neco
Birgit Neumann
Hallo Neco die Rezeptur bleibt immer gleich. Halb so viel Kartoffeln, wie die Gemüsemenge. Zwei bis drei Monate kannst du den Babybrei bei -18°C aufbewahren. Danach wird der Nährstoffverlust zu hoch. Die Haltbarkeit ist auch abhängig von der Zubereitung bzw der hygienischen Umstände dabei. Im Kühlschrank hält der Brei bei sachgerechter Verarbeitung und Lagerung (einwandfreies Arbeiten, zügiges Abkühlen, verschliessen, kühl lagern) ca 2 Tage. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Obstsaft mit Vitamin C Manche Babys benötigen mehr, manche benötigen weniger. Bei Stillbabys kann es wieder ganz anders sein .Manchen Babys wird der GOB am Nachmittag zu viel und manche Babys brauchen häufiger ihr Fläschchen. Hier kannst du noch hilfreiche Infos nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29926 Grüsse B.Neumann