Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst-Getreide Brei selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mom2014
Hallo, für meinen Sohn (knapp 6 Monate) möchte ich in nächster Zeit den Getreide Obst Brei selber kochen. Meine Frage hierzu wäre: 1. Sollte man dem gedünsteten Obstmus nach der Erwärmung noch einen Saft dazugeben wegen der Vitamin C Zufuhr ? 2. Wenn ja welche Säfte eignen sich und haben nicht zuviel Zucker ? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mom2014 in den Obstbrei brauchst du keinen zusätzlichen Saft zu geben. Saftzugabe wird im Mittagsbrei empfohlen. Das Vit C im Mittagsbrei soll die Resorption von Eisen erhöhen. Besonders Vit C-reich ist frisch gepresster Orangensaft oder Apfelsaft aus dem Sortiment der Beikostprodukute mit einen Zusatz an Vit C. Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: besser Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz, säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat leider nicht so üppige Mengen Vitamin C. Mit dem Saft (auch Orange oder andere Obstsorten) aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite, Ab dem 8. Lm kannst du frisches Obst geben, wenn es dein Baby verträgt. Roh geriebener Apfel, reife, weiche Birne, Banane, Pfirsich, Melone, Aprikose (jeweils ohne Haut) Wenn du O-Saft selbst pressen magst, nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Grüße B.Neumann