Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo Birgit, wie viel Nudeln sollten es ungefähr für ne Portion mit Sosse sein, wenn ich keine Kartoffeln nehme? Für 9,5 Monate altes Baby? Danke und viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tiho gut 1-2 Esslöffel gekochte Nudeln, gerne auch mehr, ggf auch weniger, wenn dein Kind nicht so viel schafft sind angemessen. Gib ein paar Nudeln im Brei vermischt und ein paar darfst du auch separat reichen. Versuchs mal mit Buchstabennudeln, Sternchennudeln, klein geschnittenen Spaghetti, großen Nudeln wie Spirelli. Vielleicht hast du einen italienischen Supermarkt (Laden) in der Nähe. Hier findest du eine Riesenauswahl an verschieden großen Nudelsorten. Statt Nudeln kannst du weich gekochten Reis, Couscous, Maisgrieß, Knödel, u.v..m. zum Gemüse geben. Grüße B.Neumann
tiho
Hallo Birgit, die Nudeln habe ich ihm heute zur Sosse gekocht. Ich habe kurze Suppennudeln genommen. Das hat ihm geschmeckt, sogar Nachschlag war gefordert :-). Ich hatte die Nudeln trocken/roh auf 20g abgewogen, aber gekocht ist es ja wesentlich mehr. Nehm ich gekocht 20g oder trocken? Wie oft dürfte er Nudeln neben den Kartoffeln essen? Er mag es abwechslungsreich, habe ich gemerkt. Danke dir und viele Grüsse