Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln für Babys
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
viella249
Hallo, ab wann darf man Babys Nudeln in der Beikost geben? Mein Mann ist Italiener und meinte er kennt dies schon von den ersten Breiversuchen. Ich bin noch etwas zaghaft... Wenn Nudeln dann kleine Nudeln, pürierte Vollkorn Nudeln oder einfach Größe als Fingerfood? Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo viella249 in Italien bekommen Babys schon sehr früh Nudeln serviert. Es gibt dort aber extra sog, "Babypasta", die mit entsprechend mit Vitamin und Co angereichert wurde. Nudeln, Couscous oder Reis können den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Das ist etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Grüße B.Neumann