Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmals Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hatte dir ja schon vor zwei Tagen gemailt, wegen dem Eßproblem unserens Sohnes. Wir haben das mit dem Milchbrei probiert, klappte auch ganz gut, doch sobald er Gemüse-Kartoffelbrei pur im Mund hat verzieht er ein Gesicht, und drückt sich in der Wippe nach unten weg. Was kann das sein? Er war nicht krank und hat auch noch keine Zähne. Er steckt die Hände auch nur in den Mund wenn er GK-Brei im Mund hat, bei dem Milchbrei ja nicht. Ach ja, wir hatten jetzt mal Auf Brokkoli umgestellt, vielleicht mag er ja keine Möhren mehr. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Wie lange soll ich denn den Milchbrei mit nur etwas Gemüse geben ? MfG Moni
Birgit Neumann
Hallo Moni hast du Öl im Brei? Der Milchbrei am Mittag wird jeden Tag umsoviel Menge reduziert, wie du Gemüsebrei untermischst. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr Gemüse und weniger Milchbrei. So vollzieht sich der Wechsel ganz sanft, kaum merkbar. Du musst dir sozusagen einen Wochen -oder zwei Wochenplan aufstellen und binnen dieser Zeit den Übergang vollbringen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ich hab unserm Sohn Sonnenblumenöl mit in den Brei gegeben, dann mal weggelassen, Vielleicht mochte er das ja nicht. Heute mittag hab ich einfach ein Gläschen genommen mit Mais-Pute-Kartoffel. Hat er fast ohne Wiederstand gegessen, ich hab ihm dann noch etwas Brokkoli-Kartoffel-Brei dadurch getan, klappte auch ganz gut. Muß denn das Öl unbedingt darein oder ist das nur wegen der weiteren Kalorien.Er wiegt ja schon genug mit 8200 g bei 67 cm. LG Moni
Birgit Neumann
Hallo Moni das Öl sollte dann dem gekauften Brei zugegeben werden, wenn laut Nährwertangabe auf dem Gläschen, weniger als 8-10g Fett pro Mahlzeit enthalten sind. Ein TL Öl entspräche ca 4g Fett. Achte mal da drauf. Das Öl enthält fettlösliche Vitamine, die unentbehrlich sind. Es trägt auch zur Säätigung bei. Sonnenblumenöl ist in der Regel geschmacksneutral. Vermische es gut. Wechsle ansonsten zu geschmacksneutralem Rapsöl. Gruss Birgit