Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch mal kuhmilch
layali
hallo meine tochter ist nun 18 monate alt, ich denke daran dass ich ich ihr anstatt Babymilch nur noch kuhmilch gebe. Die Meinungen sind jedoch sehr unterschiedlich, mein arzt meint ich kann ihr ab 1 jahr kuhmilch geben und zwar soviel sie möchte und es wäre gar nicht schädlich.hier lese ich dass bestimmte Mengen beachtet werden müssen wie z.b 300 ml, das verwirrt mich ein bißchen. Sie trinkt momentan anfangsmilch1 und in der nacht milchbrei mit kuhmilch. Soll ich das so weiter machen? wenn nein, ab wann können kinder bedenkenlos nur noch kuhmilch trinken?
Birgit Neumann
Hallo layali Die neue Sorte "Kindermilch" ist eigentlich nicht nötig, wenn die üblich empfohlene Verzehrsmenge für Kuhmilch ungefähr eingehalten wird, so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Ca 300ml Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. ormale Folgemilch entspricht nicht den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde diese sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Beachte auch: diese Milch ist häufig aromatisiert und der Geschmack wird geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch wiederum schwieriger werden. Sie ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. So kommen Vitamine und Mineralstoffe ins Kind. Im Alter deines Kindes kannst du gut umsteigen auf normale Kuhmilch. Den Milchbrei in der Nacht kannst du langfristig auch weglassen. Wann bekommt sie den, also um welche Uhrzeit? Wirklich in der Nacht? Also dann Grüße Birgit Neumann