Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag: H-Milch oder Frischmilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was nehme ich für Milch zum Frühstück für meine Kleine (13 Mon.) H-Milch oder Frischmilch? Was ist denn der genaue Unterschied? Bei der Frischmilch steht auch homogenisiert, pasteurisiert und erhitzt drauf?? Worauf muss ich achten? Und wie lange hält Frischmilch? DANKESCHÖÖÖN
Birgit Neumann
Hallo bussibärchen homogenisieren bedeutet, dass durch ein spezielles Verfahren, das Fett gleichmäßig in der Milch verteilt wird. Nicht homogenisierte Milch (Rohmilch/Vorzugsmilch) rahmt auf. Das heisst, dass sich das Fett, als Sahne sozusagen oben sammelt. Handelsübliche Milch ist immer homogenisiert. Pasteurisieren bedeutet, dass die Milch auf 70° erwärmt wird. Dadurch ist die Haltbarkeit nicht so lange wie bei H-Milch. H-Milch wird ultrahocherhitzt. Das zerstört so ziemlich alle Keime. Und sie wird aber auch leichter verdaulich. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in die ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter sei. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientieretn Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund. Und sicher stehen auch noch einige Studien aus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut. Gruss Birgit