Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachfrage zu selbstgem.Getreide-Obst-Brei (30.6.)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank für die ausführliche Information! Ich habe mich bis jetzt immer nach dem Buch " Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt dtv gehalten. Den milchfreien Getreide-Obstbrei habe ich nicht am Nachmittag, sondern am Abend vor dem Stillen gegeben. Für mich hat sich jetzt noch eine neue Frage ergeben. Ich stille noch 2x am Tag ( früh und abends ), will das weitermachen und im 1. Lebensjahr wegen Allergiegefahr ( Vater )und der bestehenden Neurodermitis keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte ( außer Butter/ verträgt er ) geben! Kann es da zu einem Mangel kommen? Reicht 2x Stillen evtl. nicht mehr aus? Nach Deinem Plan sind mir da jetzt Zweifel gekommen. Muss jeden Tag Fleisch sein? ( Esse selbst wenig Fleisch ). Im Moment hat er noch sehr viel Appetit und der Ernährungsplan sieht so aus: - Stillen - Zwieback mit Obst und Obstsaft oder Butterbrot und Saftschorle - Gemüsebrei / 2x pro Woche mit Fleisch - Obst oder Reiswaffel oder Zwieback - milchfreier Getreide-Obstbrei - vor dem Einschlafen: Stillen Und noch eine Frage: er verträgt keinen Apfel / Apfelsaft ( Ausschlag und Erbrechen)und bekommt im Moment Banane, Pfirsichmus, Birnenmus und roten Traubensaft ( mit Wasser gemischt ). Bis jetzt nur gekocht ( außer Banane).Ist das zu einseitig und sollte ich die verträglichen Obstsorten auch mal roh probieren? Vielen Dank! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia wenn bei euch schon Unverträglichkeitsreaktionen aufgetreten sind, dann solltest du wirklich lieer vorsichtig sein. Warte m it dem rohen Obst ruhig noch eine Weile. Solange du stillst, kann sich dein Baby mittels verschiedener Saugtechniken die Nährstoffdichte selber ganz gut regulieren. Biggi Welter im betreuten Stillforum kann dir hierzu bestimmt noch ausführlichere Infos geben. Sie ist hierin die Expertin. Fleisch wäre, wegen der Eisenversorgung, heoretisch öfter vorgesehen. Leider ist auch die Muttermilch nach diesem Zeitraum nicht mehr so üppig damit beladen. Das enthaltene Eisen in der Mumi ist jedoch ausgezeichnet verwertbar. Gruss Birgit