Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muttermilch abgepumpt
Eima
Ich habe ganz eine dumme Frage: wärmt man abgepumpte Muttermilch auf? Oder nimmt man die einfach aus dem Kühlschrank und lässt diese warm werden? Weil aus der Brust kommt sie ja auch nicht warm oder?
Birgit Neumann
Hallo Eima Mumi hat beim Stillen Körpertemperatur. Fürs Erwärmen von abgepumpter und gelagerter Mumi eignet sich die Wasserbadmethode sehr gut. Wende dich am besten noch an Biggi Welter hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Mumi. Grüße .
Jani0312
Ich glaube Muttermilch hat Körpertemperatur. Ich habe gelesen, dass Muttermilch im Kühlschrank bis zu 48h verwendbar ist und bei Zimmertemperatur 4h. Also wenn ich frisch abgepumpt habe für in z.B. 2 h , dann habe ich sie nicht mehr gekühlt und auch nicht erwärmt. Wenn ich für den nächsten Tag abgepumpt habe , kam sie in den Kühlschrank und wurde dann leicht im Wasserbad erwärmt. Liebe grüße