Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli mixen
funkeline1976
Guten Abend, unser Sohn (2 Jahre und 4 Monate) isst seit ca einem Jahr sehr gerne das Früchtemüsli von Hipp. Nun möchten wir aber gerne mal anderes Müsli testen und vielleicht sogar selbst mischen, was auch sicher preiswerter wäre. In den meisten fertigen Müslis sind viele Nüsse drin und ich habe etwas Angst, dass diese zu hart sind und er sich verschlucken könnte. Auch sollte es kein Zucker enthalten. Hast du eine Idee, weit welchen Zutaten wir am besten ein vergleichbares Müsli mixen können? Einfach nur Haferflocken und Cornflakes ohne Zucker ist ja doch langweilig. Liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra es ist doch eine prima Idee, Müsli selbst zusammen zu mischen. Haferflocken sind die Basis, die du beliebig erweitern kann. Süße bekommst du durch Trockenobst oder frisches Obst. Rezept: ca 5 gehäufte EL Haferflocken (oder mehr oder zusätzlich noch Weizen/Dinkelflocken wenn gefällt) Rosinen oder anderes Trockenobst (zerkleinerte Apfelscheiben, Bananenstücke, Erdbeere, zerkleinerte Datteln statt Trockenobst geht natürlich frisches Obst - v.a. Bananenscheiben 3 TL Cornflakes (wenn gewünscht und nicht zu knusprig fürs Kind) nach Belieben 1 TL Kokosflocken, 1 EL Crunchy, Popamaranth, Reispoppies, etcetc ca 200 ml Milch (je nach Konsistenzwunsch mehr oder weniger) Grüße B.Neumann