Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei - Wechsel der Zutaten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mir etwas unschlüssig, deshalb wende ich mich mit meiner Frage an Sie. Ich habe bei meinem Sohn am 05.01. mit dem Mittagsbrei begonnen, erst Pastinaken, dann Pastinaken und Kartoffeln und nun Pastinaken,Kartoffeln und Pute. Als nächstes wollte ich Karotten ausprobieren und hab die Gläschen schon gekauft. Nun habe ich festgestellt das es sich hierbei um Karotten-Kartoffeln-Rind-Brei handelt. Somit würde ich ja mit diesem Brei auf einmal zwei neue Zutaten(Karotten statt Pastinaken und Rind statt Pute) einführen. Kann man das machen, oder sollte ich darauf achten immer nur eine Zutat zu erneuern? Oder ist das nur bei dem Gemüse so wichtig und nicht beim Fleisch? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Anja878 das langsame Einführen neuer Lebensmittel in den Speiseplan eines Babys hat den Vorteil, dass evtl Unverträglichkeitsrekationen schneller erkannt bzw einem bestimmten Lebensmittel zugeordnet werden können. Oder ob eine neue Reaktion auf evtl auch andere Ursachen zurückzuführen ist, weil NM ausgeschlossen werden können. Sonst kannst du das schon machen. Probiers einfach aus. wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat, dann wird das schon in Ordnung sein. Grüße B.Neumann