Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe ein paar Fragen zum Essen meines Sohnes. Er ist 1 Jahr alt und wurde bis vor zwei wochen zur beikost noch gestillt. er ißt momentan: Morgens 1/2 Butterbrot und seine Premilch Vormittags eine Banane oder ein Stück Brezel etc. Mittags Seinen obligatorischen Brei und alles was wir essen auch. Nachmittags Obst Abends entweder Brei oder Brot oder Nudeln mit Butter und seine Milch Nun meine Fragen: 1. reicht das so? 2. Er ißt mittags kaum noch von seinem Brei,möchte lieber unser Essen. (ißt 1 Teller Kartoffelsuppe ,Nudeln mit Sosse etc.)-ich koche allerdings fettarm (pfundskur) ,muß ich dann den EL Öl in die Suppe oder in die NUdeln rühren,bin da so unschlüssig wegen Fett. Bei uns gibt es auch nur fettarmen Käse,muß ich für ihn extra normalen Käse holen? 3. Wie führe ich Vollmilch ein? Gebe ich ihm einfach statt Premilch Vollmilch? Vielen dank,Grüße Marion
Birgit Neumann
Hallo Marion das klingt doch alles ganz vernünftig. Dein Sohn kann normal mitessen. Einen Esslöffel Öl extra musst du nicht zugeben. Zu mager sollte das Essen nicht sein. Wenn es wirklich immer magere Kost bei euch gibt, dann wäre es schon sinnvoll ein bisschen hochwertiges Öl hinzuzufügen. Fett liefert neben Kalorien auch wichtige Nährstoffe bzw lebensotwendige Fettsäuren. Kuhmilch kannst du ganz allmählich erst mal zusätzlich geben. Wenn dein Kind die Milch gut trinkt, kannst du die Premilch weglassen. Gruss Birgit