Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (knapp vier Jahre alt) will kein Brot mehr essen. Dass heißt zum Frühstück ist er es noch, aber mittags und abends möchte er was warmes essen. So gibt es fast jeden Tag Streit bei uns. Ist es denn überhaupt gesund, zwei warme Mahlzeiten am Tag zu haben? Kann ich seinen Wünschen nachgeben? Viele Grüße Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi wenns nicht grad zweimal am Tag Schnitzel mit Pommes :-) gibt, dann sind zwei warme Mahlzeiten, je nach Gusto schon okay. Nudeln wären eine leichte Speise, die gut auch abends gegessen werden kann. Nudeln kannst du auch mit Milch, Käse oder Wurst ergänzen und erhältst eine sättigende Speise. Nur fettes Essen ist abends schwerer verdaulich und kann den Schlaf beeinträchtigen. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends z.B. eher schwerer verträglich. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oderhabt ihrs mal mit einer Brezel oder einem Rosinenbrötchen probiert? Oder ein Kindermüsli? Schneide das Brot mal, wenn es welches gibt, ohne Rinde, mit Butter bestrichen, in kleine mundgerechte Häppchen. Vielleicht klappt das Kauen so besser. Oder gib mal Reiswaffel oder ein Knusperbrot. Gruss Birgit