Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Mein Kleiner ist jetzt knapp 15Mon. und isst eigentlich erst seid dem er 1Jahr alt ist ordentlich Beikost. Vorher nur gestillt. Mein Problem ist das Mittagessen, da ich so froh bin das er entlich mal fast ein ganzes Gläschen ist hab ich nur zögerlich angefangen Ihm was vom Tisch zu geben. Jetzt probiert er auch alles aber isst davon nicht sehr viel (nur ein paar Löffel). Da er nicht der größte ist (8,5kg) mach ich Ihm hinterher noch ein Gläschen auf weil er eben davon doch mehr essen tut. Ist das in Ordnung so, soll ich jetzt Gläschen ab 15Mon nehmen oder ist das vom Tisch sättigenter? Wie viel müßte er generell Mittags essen? Vormittags ist er ein bisschen Yoghurt, Nachmittags ein bisschen Obst (Gläschen oder frisch) und Abends ein bisschen Brot mit Frischkäse danach 200ml Abendbrei. Nachts wird er noch gestillt. Sorry ein bischen lang aber ich habe auch Angst das er sich zu sehr an die Gläschen gewöhnt. Viele Grüße Simone
Birgit Neumann
Hallo Simone du brauchst nun gar nicht mehr mit Breien anfangen. Gewöhne dein Kind besser gleich an gewöhnliche Speisen. Du kannst diese Speisen auch entsprechend zerkleinern. Kartoffelbrei, Apfelmus (oder frisch geriebener Apfel, fein geriebene Möhren. Und zusätzlich gibst du ganz klein geschnittene, zerkleinerte Speisen vom Familientisch. Das ist wichtig für die Geschmacksprägung. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. So knn dein Kind das gewohnte Essen haben und zusätzlich etwas Neues probieren. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Gruss Birgit