Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Mika wird nächste Woche 11 Monate und seit etwa einer Woche will er Mittags unbedingt das essen was ich esse. Auch wenn er vorher schon seinen Brei hatte. Ab wann kann ich ihn denn richtig Mittessen lassen? Kann ich seinen Brei denn schon weglassen und ihm mein essen geben. Bisher hab ich ihm halt immer nur ein paar Nudel, eine Kartoffel oder so gegeben. Und wie sieht es mit Spätzle, Pfannkuchen und Tomatensoßen aus? Bis jetzt hat er auf keine Lebensmittel allergisch reagiert. Danke schon mal Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine du kannst deinem Baby den gewohnten Brei geben. Idealerweise auf einem Teller und mit eigenem Besteck. Auf diesen Teller kannst du nun allerhand vom Familienessen draufpacken. Das Essen sollte nicht zu stark gewürzt und gesalzen sein. Evtl Sossen verdünnen. Dein baby kann selbst schauen, wieviel es essen möchte. Vielleich isst es an einem Tag recht viel von einer neuen Speisen und keinen Brei und am nächsten Tag ist es umgekehrt. Dazu könntest du bspw täglich einfache Speisen kochen. Die Breizutaten sozusagen einzeln in breiähnlichen Varianten. Kartoffeln lassen such mit der Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpressen drücken. Sie lassen sich in WEürfel schneiden etcetc. Dazu gibt es entsprechend einen Gemüsesorte in ähnlicher Form und etwas Fleisch. Verteile einzelne Krümel über Kartoffelbrei. Forme kleinen Bällchen und gib sie in Tomatensosse. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hühnerschenkel sind super und von den meisten Kindern heiss geliebt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
er darf nun, sofern er es kauen darf alles essen. es sollte nur wenig oder garnicht gesalzen sein und nicht scharf sein. mein sohn aß stufenweise bei uns mit. mit 11 monaten dann schon fast vollständig. also mittag. ja, die aufgezälten dinge darf er essen. und alles andre auch. einfach ausprobieren, was er mag. lg Anett