Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich koche für meine Tochter mittags (dann isst sie alleine), und abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt koche ich für uns alle. Das ist unsere regelmässige gemeinsame Mahlzeit. Ist es ok, dass die Kleine (2) oft 2mal warm isst? Oder was könnten wir mittags vor ihrem Mittagsschlaf essen? Ich esse sowieso meistens Müsli oder so, weil es sich ansonsten auf der Waage unvorteilhaft auswirkt. Hast Du Tipps für leicht Mittagsmahlzeiten? Nach dem Schlafen isst sie Obst oder Joghurt. Schöne Grüsse Lolly
Birgit Neumann
Hallo Lolly zweimal täglich warm zu essen, das macht überhaupt nichts. Abends noch eine Portion Milch, das fördert einen guten Schlaf und leicht verdauliche Speisen - eine gute Abendmahlzeit. Abends muss es nicht zwangsweise Brot sein. Das Essen am Abend sollte für deine Tochter nur insgesamt leicht verdaulich sein, da sonst der Schlaf beeinträchtigt werden könnte. Mittags könnte es Nudeln oder gebratenes Brot geben. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst. Die Nudeln brate ich in einer Mischung aus (wenig) Tomatenketchup und Butter. Oder einfach nur in Butter geschwenkte Nudeln reichen. Suppen wären auch ganz praktisch mittags. Suchst du noch Rezepte? Gruss Birgit