Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallöchen, meine Tochter bekommt seit dem 05.01. (da ist sie 6 Monate alt geworden) mittags Gläschen; habe auch schon selbst gekocht). Bisher wurde sie voll gestillt. Sie sträubt sich mit Händen und Füßen. Wenn sie mal was ißt, dann vielleicht 1/3 des Gläschens. Dazu bekommt sie Saft so 50 ml. Wenn sie einen guten Tag hat ißt sie auch im Anschluß noch ein bischen Obstgläschen. Ich möchte, wenn sie 7 Monate alt ist abends eine Breimahlzeit geben. Ich habe aber das Gefühl, daß Lea im wahrsten Sinne des Wortes keinen Bock auf Gläschen oder ähnliches hat. Bin ich zu ungeduldig oder was kann ich noch ausprobieren, damit sie besser ißt und es nicht immer so einen Kampf beim Mittagessen gibt ? Ist das so bei Stillkindern ? Irgendwann wird sich der erste Zahn ankündigen und ich möchte mir nicht auf den Brustwarzen herumbeißen lassen. Ich darf gar nicht dran denken. Vielen Dank und Grüße, Jana Rolke
Birgit Neumann
Hallo Jana ein Baby, das Zähne hat, beisst nicht zwangsläufig beim Stillen. Bedenke, es gibt Mütter, die sehr lange Zeit stillen. Wenn sich dein Kind gar so wehrt, dann lasse es ein Weilchen sein. Sonst verdirbst du ihr den Spass am Essen. Probiere es in zwei Wochen wieder. Und lass das Obst erst mal sein. Denn wenn sie den süßen Geschmack zuerst kennenlernt, wird sie Gemüse sowieso weniger akzeptieren. Gruss Birgit