Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen , Abendsessen für Einjährige
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus hat bisher noch nicht bei uns mitgegessen. Wie fange ich am Besten damit an? Mittags warmes Essen und Abends Brot, oder geht auch Abends ein warmes Essen? ( Wir haben bisher nie Mittag gegessen, sondern Frühstück und dann Abends warm, mit Kind ändert sich das natürlich. Sie ist jetzt ein Jahr alt, zum Frühstück ißt sie Brot mit und sie hat auch schon mal Abends bei uns probiert.Bekommt sie zu den Mahlzeiten einen eigenen Teller? Fragen über Fragen :-) Ich danke Dir im Vorwege, Liebe Grüße Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia du kannst deinem Baby den gewohnten Brei geben. Idealerweise auf einem Teller und mit eigenem Besteck. Auf diesen Teller kannst du nun allerhand vom Familienessen draufpacken. Das Essen sollte nicht zu stark gewürzt und gesalzen sein. Evtl Sossen verdünnen. Dein Baby kann selbst schauen, wieviel es essen möchte. Vielleicht isst es an einem Tag recht viel von einer neuen Speisen und keinen Brei und am nächsten Tag ist es umgekehrt. Dazu könntest du bspw täglich einfache Speisen kochen. Die Breizutaten sozusagen einzeln in breiähnlichen Varianten. Kartoffeln lassen such mit der Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Sie lassen sich in Würfel schneiden etcetc. Dazu gibt es entsprechend einen Gemüsesorte in ähnlicher Form und etwas Fleisch. Verteile einzelne Krümel über Kartoffelbrei. Forme kleinen Bällchen und gib sie in Tomatensosse. Daneben kannst du deinem Baby spielerisch das Familienessen schmackhaft machen. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem Teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Manche Babies sind ganz begierig an der Familienkost teilzuhaben. Andere Babys sind sehr zögerlich. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Gib deinem Baby dann noch ein bisschen Zeit. Zusätzlich sollte dein Kind aber die Möglichkeit haben, Neues zu probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wenn ihr Abends warm esst, dann behaltet das doch bei. Hauptsache man hat 1 mal am Tag was warmes gegessen. Mittag gibts halt mal ein Brot, Müsli oder die Reste vom Abendessen etc. Natürlich bekommt sie einen eigenen Teller und Besteck, damit sie selbst essen kann