Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen 11 Monate
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Habe bisher meiner Tochter das übliche "Drei-Komponenten-Essen" nach Vorschrift (Gemüse, Fleisch, Kartoffeln)plus Fingerfood gegeben. Sie ißt prima. Ab wann reicht mittags auch mal nur eine Grießsuppe oder nur Nudeln mit Soße? Damit würde ja an diesem Tag das Gemüse bzw. Fleisch fehlen. Nach Reis ist sie übrigens nie lange satt. (wie bei mir). Gruß Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne Reis lässt den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen und schneller wieder abfallen. Deswegen sättigt ein reines Reisgericht nicht so sehr. In der Woche sollten zwischen 80 bis 100g Fleisch gegeben werden. Wie du das aufteilst, bleibt dir überlassen. 30g können in einer Mahlzeit enthalten sein - Das ergäbe drei mal wöchentlich Fleisch beim Essen. Nudeln mit Sosse sind also okay. Eine Suppe sättigt einfach nicht so sehr. Das ist der Grund, warum Suppen zum Mittagessen in diesem Alter noch nicht so sehr ratsam sind. Gruss Birgit