Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchlos backen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe vor einiger Zeit versucht, einen Hefekuchen zu backen. Leider ist mein Sohn Allergiker, so dass ich keine Milch nehmen konnte, sondern stattdessen Sojamilch. Die hat aber mit der Hefe gar nicht so reagiert, wie ich das erwartet bzw. gehofft hatte. Lag das ausnahmsweise an der Hefe oder funktioniert das generell nur mit normaler Milch und nicht mit anderem? Was könnte man denn ansonsten vielleicht noch nehmen? Geht auch Wasser? Danke für deine Tipps und viele Grüße Agnetha
Mitglied inaktiv
Wir machen unseren Hefeteig auch mit Sojamilch statt mit Kuhmilch. Ich habe festgestellt, daß Trockenhefe nicht so gut funkioniert, mit frischer Hefe hatte ich bisher aber noch keine Probleme.
Mitglied inaktiv
Ja, ich hatte auch Trockenhefe benutzt, aber da ich nicht so die ganz große Bäckerin bin, dachte ich, es läge eben an mir. Danke für deinen Tipp. Das nächste Mal versuche ich es also mit frischer Hefe.