Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchbrei mit pre?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Möchte jetzt den abendlichen Milchbrei mit der Pre-Milch von Hipp anrühren, da ich ihm noch keine frische Milch anbieten möchte. Meine Frage zur Zubereitung: Mach ich die Pre-Milch so, wie auf der Verpackung beschrieben und dann nur noch die z.B. Dinkelflocken und Obst einfach dazu? Wollte mich an den FKE-Rezept halten. 200ml Milch ( ich aber Pre-Milch) 20g Getreide 20g Obst In der FKE-Broschüre für die Babyernährung steht, dass man zuerst 200ml Wasser kocht,dann 20g Getreide und Obst dazu mischt und dann die trockene Milchpulvermenge einfach dazu mischt. Also so habe ich es verstanden. Ich hätte jetzt gerne auch deine Meinung,was jetzt richtig ist oder du empfiehlst! Auf der Pre-Milch Verpackung steht an ml-Angaben 195ml , das ist doch auch so ausreichend,oder? Weil es keine exakte 200ml Zubereitung für die Milch gibt. Ach ja, ich stille nicht mehr. Ich Danke mal wieder im Voraus. Liebe Grüsse Denisa
Birgit Neumann
Hallo tiho du kannst es so und so machen. Am besten probierst du es aus, wie das Ergebnis bei der jeweiligen Zubereitungsart aussieht und sich füttern lässt. Ob 195 ml Wasser oder 200ml Wasser mit dem Milchpulver gemischt werden, oder ob dein Baby 5 ml weniger Milch bekommt, ist egal. Was zählt ist, dass dein Baby den Brei isst. Evtl musst du weniger oder mehr Flocken in den Brei mischen. Das kommt auf 10g nicht an. Praktisch für den Übergang von der Abendflasche zum Brei: Milch wie gewöhnlich zubereiten Erstmal nur die Hälfte zu Brei vermischen (mit den entsprechend halbierten Zutatenmengen) und wenn der Brei gut gegessen wird, mehr Brei mischen. Wenn der Brei nur zögerlich angenommen wird, den Rest der Milch zum Trinken geben. Erst nur die Hälfte zu geben, kann auch deshalb erstmal besser sein, weil dein Baby nach dem Abendbrei schlafen soll. Und manche Babys schlafen mit einem volleren Bauch vorerst schlechter. Hier hat dein Baby Zeit, sich daran zu gewöhnen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich habe es immer so gemacht: erst die Flocken mit dem heißen Wasser gemischt (sie quellen dann besser), dann das Milchpulver dazu, danach erst das Obst, damit die Masse noch warm genug ist, um das Milchpulver gut aufzulösen. Ob 195ml oder 200ml ist relativ egal, wenn du unsicher bist, mach einfach 5ml mehr Wasser rein. Ich finde es wichtiger, dass das Getreide genug Wasser zum Quellen hat, als dass das Milchpulver im Brei exakt richtig dosiert ist. LG, Mari