Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei /Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Neri123
Guten Abend, ich muss ihnen leider noch mal auf den keks gehen Ich würde gerne bei meinem sohn mit dem abendbrei beginnen, ich habe zweierlei brei gekauft einmal reinen Getreide brei und Milchbrei ( auf Anraten meiner hebamme soll ich diesen mit seiner 1er milch anrühren) aber welchen nehm ich da? Isz es egal? Ab wann darf denn kuhmilch im brei oder auch z.b. in glässchen sein? Ich dachte 1 jahr keine kuhmilch? Aber in fen sachen wo nach dem 4 ten monat drauf steht ist milch odrr sahne manchmal zu finden. Ich hoffe mein anliegen ist nicht allzu dumm, aber ich möchte nix falsch machen Achso mein sohn ist 19 wochen jetzt und bekommt 4 wochen schon brei mit gemüse kartoffel umd fleisch
Birgit Neumann
Hallo Neri123 ein Milchbrei ist ein Mix aus Getreide mit Milch und Obst. Du kannst den Milchbrei selber zubereiten, in dem du alle Komponenten eigenständig zusammenfügst. Du hast viele Kombinationsmöglichkeiten zur Wahl und kannst die Milchsorte nach deinen persönlichen Vorlieben wählen. Im Unterschied dazu, kannst du auch einen Instant-Milchbrei nehmen. In diesem Milchbrei sind die Zutaten Getreide(pulver), Milch(pulver) und Frucht(pulver) bereits enthalten. Du musst den Inhalt der Packung nur noch mit abgekochtem und abgekühltem Wasser verrühren und kannst sofort mit dem Füttern loslegen. Das Rezept für den Milchbrei Marke Eigenbau ist: 20g Getreideflocken (Instant*) in 200 ml Milch(**) einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen * Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (handelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. **als Milchsorten sind möglich: Säuglingsmilch (frisch zubereitet) oder abgekochte Kuhmilch (anfangs als Halbmilch) oder Mumi, oder Wasser plus anschließendes stillen. Halbmilch ist eine Mischung aus abgekochter Kuhmilch (50%) und Wasser (50%). Halbmilch wird für junge Babys unter 7 M empfohlen. Je jünger ein Baby, desto behutsamer sollte man vorgehen, sowie die absolute Menge an Kuhmilch gering halten. Ab dem 7. - 8. Lm kann man zu Vollmilch wechseln - das macht dann schließlich auch besser satt. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat für Babys bereits im 1. Lj. Andere Experten raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Wenn du dein Baby stillst: Den abendlichen Milchbrei könntest du ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Wenn du trotz Mumigabe, den Milchbrei mit einer Säuglingsmilchsorte anrühren möchtest, könntest du den Instant-Milchbrei wählen, da hier die Milch bereits inkludiert ist. Manche Gemüse- oder Getreidebreie im Gläschen, die nicht als Abendbrei/Milchbrei) ausgewiesen sind, enthalten manchmal trotzdem Milch/Milchbestandteile als Zutat. Das ist zwar okay, aber eher weniger erwünscht. Denn im klassischen Beikostplan ist es vorgesehen, dass die Mittags-und die Nachmittagsmahlzeit milchfrei sind, um die optimale Nähstoffzufuhr positiv zu beeinflussen. Siehe hier: Beikostplan für Babys, wenn Säuglingsmilch gegeben wird: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption nachmittags, ab ca 7.-8- Lm : milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf . Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Kuhmilch kann ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost schließlich, in Familienspeisen, zum Einsatz kommen. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann