Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich hätte eine frage zum thema milch und milchmenge bei einem 13 monatigen baby/kleinkind. ich verwende noch die pre nahrung und mein baby trinkt abends 19:00 uhr ca. 180ml - in der nacht ca. 02:00 uhr nochmals ca. 180 ml und dann in der früh um 07:00 uhr ca. 100 ml. ist das zuviel milch bzw. haben wir es jetzt seit ein paar tagen geschafft, dass unser kind durchschläft also fällt das fläschen um 02.00 uhr nachts weg (hoffe es bleibt so). ich weiß, dass ich auch schon kuhmilch geben kann - aber ist pre nahrung in dem alter so vekehrt (ich meine was wenn ich noch stillen würde)? am tag isst unser kind schon viel oder eigentlcih alles vom familientisch mit (natürlich auch milchprodukte wie butter, frischkäse, käse usw. aber keine grossen mengen) ist es schlimm wenn man zuviel milch gibt? und wieviel milch brauchen sie mit 13 monaten noch? kann ich auch noch pre milch geben? danke
Birgit Neumann
Hallo lolly2013 mit Beginn des 2. Lj ist Pre.-Milch nicht mehr ganz altersentsprechend und sollte durch Kuhmilch (ggf Kindermilch, wenn gewünscht) ersetzt werden. Es handelt sich hierbei um eine Empfehlung. Die Nährstoffzusammensetzung der Pre-Milch ist optimal an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Mumi verändert die Nährstoffzusammensetzung u.a. durch den Stillrhythmus, sowie die Saugtechnik des Kindes. Wenn du dir unsicher bist, ob du weiterhin Pre-Milch geben kannst, dann frag doch nochmal eben bei Frau Plath nach. Sie ist die Expertin für individuelle Fragen rund um die Säuglingsmilch. Es ist für die Übergangszeit selbstverständlich möglich. Mittelfristig ist die Gewöhnung an Kuhmilch auf jeden Fall sinnvoll. Der Abschied vom Fläschchen sollte bis allerspätestens Ende des 2. Lj erfolgt sein. Gut wäre es, wenn ihr es bis spätestens mit 1,5 Jahren geschafft habt. Grüße B.Neumann