Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch
jippelchen
Hallo meine To ist 10 mo. Sie schreiben man darf eine geringe Menge Kuhmilch geben....wieviel ml dürfen das sein???wenn ich es im Becher zum trinken gebe? Hab jetzt 2 mal im Brei gegeben leider nicht gewusst dass man abkochen muss &551; Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo jippelchen naja, das kann man so nicht exakt auf eine Menge fest legen. Es geht dabei um einen ersten Kontakt, eine Gewöhnung an einen neuen Geschmack, damit die Umstellung nach dem 1. Geb. leichter fällt. Eine Minimenge, so um die 50 - 100 ml sollten, jedoch nur ab und zu und nicht täglich, vorerst ausreichen. Es geht dabei dann weniger um Ernährung bzw Nährstoffzufuhr als vielmehr um die Familienkost im Allgemeinen. Denn Kuhmilch hat eine Nährstoffzusammensetzung, die für den noch wachsenden Organismus weniger optimal ist. Im Brei, d.h. wenn die Kuhmilch mit Getreide und Obst kombiniert wird, dürften es ca 200 ml am Tag sein. Hierbei ergänzen sich die Nährstoffe sozusagen zu einem "guten" Ganzen. Grüße B.Neumann