Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Ozean
Hallo Birgit, meine Tochter (1 Jahr) trinkt keine Milch zum Frühstück, lieber Wasser. Gebe ihr abends Milchgetreidebrei. Habe vor 2 Wochen abgestillt, d.h. Sie bekommt nur abends Milch. Reicht das? Ich habe gehört, man sollte ca. 400 ml Milch täglich geben. Habe überlegt morgens nochma Milchgetreidebrei zu geben, aber sie isst so gerne Brot, habe ich nicht gemacht. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Ozean bleibe ruhig bei dem Brot am Morgen. Ca 300ml Milch (inklusive Milchprodukte) sind in diesem Alter täglich angemessen. 200 ml Kuhmilch im Brei sind also fast ausreichend. Statt Kuhmilch kannst du auch Käse, Joghurt etc geben. Und auch in Gerichte kannst du Milch einarbeiten. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Die 100ml zusätzlich kriegst du damit bestimmt noch unter. Die täglich empfohlene Menge von ca 300ml gilt auch "nur" als Richtwert, von dem es "nur" keine all zu große Abweichung * geben sollte. Also dann Grüße B:Neumann *Große Abweichungen sind bspw 150 - 200ml +/-. Eine Menge von täglich ca 500ml oder nur 50 ml Kuhmilch wäre auf lange Sicht weniger optimal. Und du kannst die Mengenempfehlung auf eine Woche hochrechnen. An einem Tag könnte es also einmal mehr und an einem anderen Tag weniger sein.