Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
bedodetti
Unser Sohn ist derzeit 13 Monate alt. Er wurde 6 Monate vollgestillt. Zur Zeit wird er nur noch am Abend vor dem Schlafen gehen und eventuell 1x in der Nacht gestillt. Seit zirka 2 Wochen bekommt er Haferflocken mit Kuchmilch (vorher hat er Reismilch/Hafermilch/Dinkelmilch bekommen). Ich vermute, dass er von der Kuhmilch Ekzeme bekommen hat. Da er nie eine Milchersatzt hatte, trinkt er leider auch keine "künstliche" Milchprodukte. Ich habe gehört, dass er in diesem Alter noch täglich 3 dl Milch (Mutter- oder Folgemilch?) trinken sollte. Wie können wir Kuhmilch ersetzen? Wie schlimm ist es, wenn er keine Milch trinkt oder Milchprodukte zu sich nimmt? Lg und Danke!
Birgit Neumann
Hallo bedodetti wie viel Milch dein Kleiner zusätzlich zum Stillen noch benötigt, könntest du einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum for bei rub erfragen. Möglicherweise würden kleine Zusatzmengen Kuhmilch, bspw in Kartofflebrei, Pfannkuchen u.ä. ausreichen, um den Bedarf zu decken. Und vielleicht verträgt dein Kind Joghurt besser? Joghurt wird häufig besser vertragen. Was als Kuhmilchersatz sonst in Frage käme, müsstest du mit deinem KiA besprechen. Ggf kann dir Herr Prof. Dr. Abeck hier bei rub, im Forum "rund um die Kinderhaut" ggf auch schon etwas weiter helfen. Grüße B.Neumann