Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch :-(
heliundmama
hallo frau neumann, unsere euphorie über die kuhmilcheinführung meines sohnes hielt nur eine nacht... er (13 monate) hat nun immer noch jedes mal blähungen... keine direkten schmerzen aber es reicht das er davon auchwacht und dann hellwach ist... setzt man ihn zum spielen ab ist er ruhig und lässt hier und da ordentlich luft ab.. das kann dann 3 std so gehen.. mitten in der nacht... ich habe jetzt wieder packungsmilchbrei gemacht... ich glaube generell das er da etwas länger braucht, da er noch nicht kaut... auch wenn das kauen mit der milch nichts zu tun hat... wie kann ich ihm sonst kuhmilch anbieten? ich habe schon pudding gekocht, davon hat er auch etwas gegessen... ich weiß nur nicht mehr wie die nacht dann war... er bekommt auch babyjoghurt. was für eine milch ist da drin? wieviel kuhmilch ist in quark vorhanden? ich esse ab und an speisequark und mische mir etwas gläschenobst hinzu. theoretisch könnte mein sohn davon mitnaschen oder? ist es nötig das er jetzt pure kuhmilch verzehren sollte? oder reicht es wenn ich damit noch warte?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama Quark enthält sehr viel Eiweiß. Quark ist sozusagen konzentrierte Kuhmilch, bei gleichzeitig niedrigem Anteil Calcium (Calcium kann aus Quark nur schwer resorbiert werden). Verträgt er denn den Babyjoghurt? Dann wäre das doch evtl eine Alternative zu Trinkmilch. Den Rest müsstest du mit dem KiA abklären. Grüße B.Neumann