Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch immer kochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, fange jetzt bei meinem Sohn (14 Mo) mit Milche an. Muss diese immer gekocht werden? Geht auch in der Mikrowelle warm / heiss machen? Kann ich auch kalte Milche zum Trinken geben? Ist es richtig, das geöffnete Milch im Kühlschrank nur 3 Tage haltbar ist (auch wenn wir Erwachsene diese natürlich länger trinken)? Danke Guss Anni
Birgit Neumann
Hallo Anni die Milch musst du in diesem Alter nur noch erwärmen. Aufkochen wäre unnötig. Ausgehend von meinen vielfältigen Erfahrungen, dass die meisten Menschen bei der H-Milch eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit auch nach dem Öffnen und Kühllagern vermuten, bin ich sehr bemüht Aufklärung zu schaffen. H-Milch wird nicht sauer, wie man es von Frischmilch kennt. Letztere wird schon gern mal nach bereits zwei - drei Öffnungstagen sauer und macht sich durch die zähfliessenden "Klumpen" deutlich bemerkbar. Sie wäre zwar noch geniessbar, weil eben "nur" sauer, aber richtig lecker finden das nur wenige Menschen. Bei der H-Milch fehlt diese Augenscheinlichkeit, denn sie verdirbt auf andere Weise. Sie verändert sich weder durch ihr Aussehen noch durch veränderten Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu vernehmen. Bestimmte kälteliebende Erreger/Bakterien können sich hier ungehindert, gut und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Arten dann leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Namentlich Yersinien bspw. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch immer davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank genommen wurde, ob im Sommer oder Winter, welche Kühlschranktemperatur herrscht, wie lange die Milch zwischenzeitlich in der Wärme stand (auf dem Frühstückstisch bspw, auf der Terrasse, am Campingtisch in Italien :-) etcetc... Naja und um eben ganz sicher zu gehen gelten die drei Tage bei H-Milch als Richtwert. Die echte Frischmilch ist schlecht, wenn sie sauer wird und verändert schon kurz vorher ihren Geschmack und das Aussehen. Diese ESL-Milch hat einen anderen Geschmack als echte Frischmilch. Auch geht ihr Verderb anders vonstatten. Sie wird nicht direkt sauer und kann somit nicht sofort als verdorben erkannt werden. Sie hat dann einen her modrigen Geruch. Nach ca drei Tagen geöffneter Packung, sollte die Milch deshalb, wie auch H-Milch besser entsorgt werden. Wobei manche Experten eine Haltbarkeit dieser offenen ESL-Milch auf ca eine Woche erhöhen. Bei der Herstellung sind die Verluste besonders für Vit B1 und B6 sind signifikant. Aber nimmt der Vitaminverlust durch lange Lagerung und zumal bei geöffneter Verpackung noch weiter rapide zu. ESL-Milch soll bis zu einer Woche geöffnet halten. Aber auch hier in Abhängigkeit der Handhabung , s.o. Bedenke auch, Kinder sind wesentlich empfindlicher. Vorsicht ist immer besser." Grüsse B.Neumann