Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Breie - Fertigprodukte
schreinerlaura01
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 6 Monate alt, und wir möchten gerne mit den Abendbreien anfangen (der Mittagsbrei wird bereits schön gelöffelt :))) Ich möchte gerne wissen, 1. wie wir mit den Abendbreien anfangen sollen. (zunächst nur Milch+Getreide ohne Obst, dann mit Obst?) 2. welche Fertigprodukte am besten geeignet wären. Ich möchte nämlich Zucker und "sonstige schädliche Zutaten" vermeiden. 3. ob ich meinem Baby immer wieder was Neues anbieten soll, oder längere Zeit (wie lange) das Gleiche geben soll? Könnten Sie uns bitte weiterhelfen, und konkrete geeignete Produkte empfehlen? Ich bevorzuge die Pulverförmigen Breie, die einfach mit Wasser zubereitet werden können. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura Den Einstieg hast du bereits schon bestens gemeistert. Stillst du denn oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Wenn du Säuglingsmilch gibst, kannst du da hinein die speziellen Baby-Getreideflocken mischen, die du ohnehin präferierst. Die bekommst du überall in den Sorten Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkekgrieß, Vollkorn oder 7-Korn. In diese Mischung gibst du einige wenige Löffel Obstmus Grundrezept: 200 ml Milch 20g Flocken 20g Obstmus oder 4 TL Obstsaft Das Rezept ist jeweils noch mal auf der Verpackung der Flocken angegeben. Dort wird häufig Kuhmilch (bzw Halbmilch) als Zutat erwähnt. Auch Kuhmilch ist möglich. Vor allem, wenn du stillst und auf Pulvermilch verzichten magst. Wenn du stillst und auch auf Kuhmilch verzichten willst, kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Du kannst den Brei erst nur mit Getreide geben und schliesslich mit Obst ergänzen. Isst dein Baby bereits Obst (Saft), gibst du den Brei komplett. Grüße B.Neumann