Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch aus Becher
carlo29
Hallo, meine Tochter 14 M, trinkt keine Milch aus dem Becher. Ich biete ihr abends im Becher Milch (Kuhmilch) an, doch sie lacht sich kaputt. Wasser trinkt sie aus dem Becher. Sie bekommt nachts/früh morgens eine Flasche mit Kindermilch, die trinkt sie. Haben Sie eine Idee wie ich ihr abends Milch anbieten kann? Brot isst sie nämlich nicht so viel, und ich denke, das Sie daher nachts wach wird, weil sie nicht so satt ist. Brei ging bis vor kurzem abends, doch den spuckt sie aus. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo carlo29 schau mal welche anderen Speisen abends noch in Frage kommen. Gib ihr das Butterbrot (mit Belag oder Belag extra) in mundgerechten Häppchen. Dazu ein Joghurt? Oder eine frisch gemixte Bananenmilch? Eine Portion wäre bspw (ohnehin nur) 1/2- 1 Scheibe Brot, plus Milch. Statt Trinkmilch ist auch Käse möglich. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Oder koche einen nur ganz leicht gesüßten Vanillepudding. Nächtliches Erwachen kann viele Gründe haben. Hunger ist nur eine Möglichkeit. Tipps, wie du deine Kleine auch ohne Milch wieder zum Schlafen bringen kannst, hat Frau Schuster. Frag mal in ihrem Forum nach. Versuche binnen etwa einer Woche das Abendessen so zu erweitern, dass deine Kleine abends zufrieden einschläft. Grüße B.Neumann
carlo29
Hatte ich vergessen zu sagen. Ich habe ihr auch im Becher die Kindermilch angeboten. Doch nicht mal probiert. Selbst in verschiedene Flaschen keine Chance. Selbst Ihre "Nachtflasche" nimmt sie dann nicht.