Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch abkochen
Stina9
Hallo Frau Neumann, noch eine kurze Frage:-) Mein Sohn ist ein Jahr. Er bekommt am Morgen zu seinem Brot immer eine Tasse Vollmilch. Bis jetzt habe ich sie immer aufkochen lassen. Dauert dann immer recht lange bis sie trinkbar ist (hungriges Kind:-) ) Wie lange muß man die Milch für Kinder abkochen? Oder reicht in diesem Alter erwärmen? Ist keine Rohmilch. Welchen Fettgehalt empfehlen Sie? Da er ein Fliegengewicht von 8kg ist habe ich bis jetzt immer die 3,8% Milch benutzt. Vielen Dank! Schönen Tag Ihnen Christina
Birgit Neumann
Hallo Christina wenn dein Kind inzwischen an die Kuhmilch gewohnt ist, musst du sie nicht mehr abkochen. Die Milch mit 3,8% Fett ist in Ordnung. Wegen der Hysterie zur Übergewichtsvermeidung empfiehlt das FKE in Dortmund Milch mit 1,5% Fett, wenn ein Kind entsprechend (erblich) vorbelastet sei. Meine beiden Kinder (7 und 11) trinken Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Meine Große will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-). Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert). Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und es ist die fettarme Milch besser. Also dann Grüße B.Neumann