Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch abends?
Sterndlguckerin
Hallo Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe sie bis vor einen Monat noch morgens einmal gestillt und diese Mahlzeit jetzt durch ein Müsli ersetzt.Mittags bekommt sie Brot mit gurke und Frischkäse oder einen anderen Käse und Abends gibt es was Warmes. Nun zu meiner Frage: Alle Mütter in meinem Umkreis geben ihren Kindern vor dem zu Bett gehen noch eine Flasche Milch. Keine von ihnen kann mir sagen warum sie das machen. Manchmal kommt die Antwort damit sie besser schlafen weil sie dann satt sind. Mein Mädl schläft auch so. Brauchen Kinder die Milch weil sie die Inhaltsstoffe Nachts besser aufnehmen können? Soll ich eine Flasche Milch nun zusätzlich noch geben (evtl, abends)oder reicht es, was sie am Tag bekommt? Viele Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Sterndlguckerin wann du die Milch gibst, spielt keine so große Rolle. Wichtig wärem dass sie empfohlene Menge am Tag ungefährt stimmt. Abendmilch fördert aber den guten Nachtschlaf. Das Ritual mit der lauwarmen Flüssigkeit wirkt sehr beruhigend. Grüße B.Neumann