Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge an Nudeln, Brot, etc ???
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mich würde mal interessieren wie viel (an Menge meine ich) ein Kind im Alter von 6 Jahren an Nudeln, Brot und so weiter essen sollte.....denn ich hab bei meinem Sohn das Gefühl,dass er echt viel zu viel isst :-O Mittags von den Nudeln kann er gut und gerne 3 große Portionen voll essen und ist dann teilweise immer noch nicht satt, bzw. sagt er das dann !?!? Ich muss dazu auch sagen,dass er leider die Nudeln nur trocken, d.h. ohne Soßen, Ketchup, Gemüse oder sonst was isst :-( Oder auch Brötchen oder Brot,da kann er auch mit Leichtigkeit 3 Brötchen hintereinander essen....allerdings auch eher nur trocken, höchstens mal mit etwas Käse oder Nutella drauf --aber alles andere lehnt er ab !! Dazu kommt noch,dass er auch recht schnell isst, wobei ich auch denke,dass er dann gar nicht richtig merkt,wenn er genug hat! Aber wie kann ich ihm "beibringen",dass er zum einen langsamer essen soll/muss und zum anderen eben,dass es nicht unbegrenzt Nudeln oder so gibt !??!?!?! Denn es gibt hier fast jedes Mal Stress beim essen und darauf hab ich auf Dauer auch keine Lust................ Vielen Dank schonmal, Gruß Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke Lebensmittel haben verschiedene Nährsoffdichten, die unterschiedlich sättigen. Fett hat die höchste Nährstoffdichte und liefert ca 9 Kcal pro Gramm. Kohlenhydrate und Eiweiss hingegen liefern nur ca 4Kcal/g. Ideal ist, die verschiedenen Lebensmittel zu kombinieren, weil dadurch ein weiterer Effekt auf die Sättigung und Nährstoffversorgung resultiert. Ein Butterbrot sättigt nachhaltiger als ein trockenes Brot. Packt man noch Käse oder Wurst darauf, so wird die Nährstoffkombi noch besser. Reis bspw sättigt weniger lange als Weizen oder Dinkel: Hirse sollte deshalb besser mit Milchprodukten kombiniert werden, um genügend Nährstoffe zu liefern. Isst dein Sohn einseitig oder isst er die Speisen nur jeweils getrennt voneinander? Was isst dein Kind gar nicht? Nudeln und Brötchen liefern Kohlenhydrate. Diese sättigen schneller und raltiv langfristig. Siehe Erklärung oben. Mit Fett (Öl, Sahne, Butter) hält der Sättigungseffekt noch länger an, weil es auch langsamer verdaut wird. Isst er dafür aber zum Beispiel weniger Süßes? Oder bewegt sich dein Kind viel? Unabhängig von der Mengem die dein Kind isst, sollte die Ernährung ausgewogen und möglichst täglich alle Lebensmittelgruppen beinhalten. Bei der Verteilung der Nährstoffgruppen kannst du dich daran orientieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Zu den Mengen kann ich nichts sagen... Aber nimmst du Vollkornnudeln und Vollkornbrot? Oder helles Mehl? Vollkorn sättigt nämlich viel besser, vielleicht ißt er davon dann nicht so viel? Das muß man auch länger kauen ;-) An die Nudeln könntest du einen kleinen Kleks Butter machen, dann sättigt es noch mal mehr. Ißt er denn zwischendurch mal Obst oder Gemüse? Was trinkt er denn so? LG, Mari