Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln/Reis/Brot/Joghurt?
ninalina18
Hallo,mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt.Er wird gegen 7 morgens gestillt,bekommt dann gegen 10 uhr einen getreide/obst brei,gegen 13 uhr gemüse/kartoffel-brei, 2 mal die woche fleisch,nachmittags nochmal die brust und abends halb brei und halb brust.nachts gegen 4 wird er auch ochmal gestillt.er hat einen gesegnetet apetitt...also mittags isst er so ca.230g :) ich kann ihm doch reis oder nudeln statt kartoffeln geben,oder?wieviel?so wie kartoffeln?was ist mit brot?darf er daran lutschen?momentan sind grade die ersten 2 zähnchen auf dem weg...die spitzen sind schon da :)wenn er "bröckchen"schlucken kann ist gegen brot nichts einzuwenden,oder?und der reis und die nudeln müssten dann ja auch nicht püriert werden? und was ist mit joghurt (natur)? ab wann darf er das essen?achja,ich koche komplett selbst. danke und liebe grüsse
Birgit Neumann
Hallo ninalina18 wenn dein Baby Interesse an festerer Kost bekundet, kannst du damit beginnen. Handelsübliches Brot ist erst mal nur als Beschäftigung bei Tisch gedacht und noch nicht wirklich gut für Ernährungszwecke geeignet. Die Zeit des Lutschens wegen der Zahngesundheit auf eine kurze Weile beschränken und immer dabei bleiben, für den Fall dass dein Baby doch nicht so gut schlucken kann. Alternativen sind Babyzwieback, weil der sich besser im Speichel auflöst. Noch besser sind gegarte Gemüse-Kartoffel-oder Obsstückchen, die dein Baby auf einem Tellerchen serviert als allererste Familienkost mitessen könnte. Idealerweise greift dein Baby selbst zu :-) und hat sichtlich Freude daran. Fazit: wenn dein Baby von selbst nach festem Essen greift und dies erkunden will, kannst du babygerechte, weiche einfache (ungewürzt und ungesalzen) testweise bereitstellen. Und immer anwesend bleiben. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Warte evtl noch damit. Grüße B.Neumann