Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Melone und Speiseplan generell
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Melone. Gerade habe ich irgendwo in deinen Antworten gelesen, dass Melone bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall bzw. Bauchweh führen kann. Wie viel ist "übermäßig"? Lukas isst Melone für sein Leben gern und bekommt von einer mittelgroßen WAssermelone ca. 1/16 (gewogen habe ich seinen Anteil bisher leider noch nicht, ich hoffe, du kannst dir ungefähr vorrstellen, wie viel das ist). Es findet sich auch immer was in der Windel davon wieder, deutet das darauf hin, dass er sie nicht verträgt? Ich würde sie ihm ungern vorenthalten, denn sie ist zurzeit das einzige Obst, das er isst. 2. WEgen seiner NEurodermitis führe ich neue LM immer nur wochenweise ein, um Reaktionen zuordnen zu können. Leider verschmäht er zurzeit jegliches Gemüse (sowohl Brei als auch Fingerfood). Zurzeit sieht sein Speiseplan folgendermaßen aus: morgens Dinkelbrot mit Butter und dazu Salatgurke, mittags gebutterte Nudeln oder Dinkelbrot mit Butter und Obst (vorzugsweise Melone, da er Banane nicht gern mag und ich sie ihm nur unterjubeln kann, wenn ich sie ihm aufs Brot schmiere), abends Dinkelbrot mit Butter, evtl. auch noch mal mit etwas Obst oder Gurke. Ziemlich mager, oder? Zwischendurch bekommt er Dinkelzwieback oder Reiswaffeln, ansonsten stille ich ja noch. Er will unbedingt selber essen, kann es aber nicht wirklich, so dass er mit Brei nur noch rummatscht und nichts davon in seinem Mund landet. Reiskörner pflückt er sich einzeln wieder von der Zunge (obwohl es türkischer Klebereis ist), Kartoffeln und Karotten scheint er gar nicht mehr zu mögen (zumindest Kartoffeln hat er aber bereits früher im Brei gegessen), auch nicht als Fingerfood. Ich bin ziemlich ratlos, was ich ihm mittags anbieten soll, da er meist den Mund gar nicht aufmacht. Immer nur Nudeln ist ja auch nicht so das Wahre. Hast du einen Tipp?? Vielen Dank und liebe Grüße, Anja
Mitglied inaktiv
Wie alt ist er denn??
Mitglied inaktiv
.....