Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn trinkt kaum Milch
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage: Mein Sohn (1,5 Jahre) trinkt seit ca. 2 Monaten kaum mehr Milch. Ich hab ihm Fläschen, Tasse, Becher etc. angeboten. Er bekommt zwischendurch Joghurt und Käse o. Ä. Nun mache ich es schon seit einiger Zeit so, dass er abends anstatt Brot, Haferflocken mit Milch bekommt (mag er auch sehr gerne). Wie viel Milch sollte der Kleine am Tage zu sich nehmen? Was für Möglichkeiten gibt es noch? Vielen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo silke.1977 zwei Milchportionen, insgesamt ca 300ml Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter noch vorgesehen. 300ml Milch bzw Milchprodukte liegen im empfohlenen Bereich fürs Durchschnittsbaby. Es kann aber auch mehr oder weniger sein. Sieh mal hier: http://www.fke-do.de/empfehl/optmisch.html http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Es ist immer schwierig Empfehlungen für Verzehrsmengen zu geben. Man muss einzelne LM-Gruppen in Relation zu den anderen Gruppen betrachten. So musst du auch die Nährstoffinfo auf der Site betrachten. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Vielleicht kommt ihr dann auch auf die empfohlenen Mengen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Milch ist wichtig für den Knochenbau und das Calzium. Soweit ich weis ist 1 Becher/Tasse Milch am Tag ausreichend und ansonsten das Calcium durch andere Nahrung zuführen. Vielleicht hilft anstelle von Milch auch ein Kaba wie Schoko, Erdbeere oder Banane?? Auf Erdbeere stehen meine meistens im Fruhjahr/Sommer sehr die Milch schmeckt dann einfach besser, vielleicht hilft es, oder auch Aufgeschäumte Milch, da haben bei mir schon Kinder Kaba getrunken die sonst noch nie einen getrunken haben zu Hause - die Mamas waren perplex!!! Aber wenn sonst nichts hilft reicht es auch so. Gruss Birgit