Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkt kaum Milch (knapp 2 Jahre)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
So mein Kleiner trinkt kaum noch Milch, mit etwas Glück 50 ml, aber Käse isst er. Auch mal nen Jogurt (100 g Becher) Wieviel Käse sollte er denn essen als Ausgleich für die Milch? Reicht da eine Scheibe. Er isst sehr fleischlastig (Wurst, Bratwurst usw.) Habe mich nun für einfache Gerichte entschieden, in jedem Gericht ist eine Gemüsezutat, so isst er das Gemüse wenigstens. Beispiele: Spinat-Käse-Spätzle Taccos mit Hackfleischfüllung (eine Paprika reingeschnitten) Gulasch mit Kartoffeln und Karotte drin Nudeln mit Soße (entweder selbstgemachte Tomaten oder ggf. Karotte mit drin) Schinken-Nudelauflauf (mache dann Zucchiniwürfel mit rein) Obst isst er auch (meist nur Apfel) Das sollte doch so reichen oder?
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings das passt alles schon :-) Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Grüsse B.Neumann