Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mein sohn möchte kein mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein großes Problem,mein Sohn wird jetzt 9 Monate alt.Er bekommt morgens 2 Fläschchen,mittags Gemüsebrei mit Fleisch,Nachmittags Obst Getreide Brei und abends Milch Getreide Brei,später dann noch ein Fläschchen.Mein Problem ist,mittags die Mahlzeiten,isst er einfach sehr schlecht,manchmal gar nichts,dann möchte er eine Flasche haben.Nachmittags und abends die Breie isst er wunderbar.Keine Probleme,ist er einfach zu faul zum essen? Weil es nicht süß ist? Soll ich bei Humana 1 bleiben oder Humana 2 geben? Dann noch eine Frage,kann ich ihm für zwischendurch schonmal einen Keks geben? Wenn ja welchen? Es gibt soviele Sorten,aber ich bin mir da etwas unsicher.Es wäre sehr lieb,wenn Sie mir eine hilfreiche Antwort geben würden.Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo bibbi1977 der Plan ist recht üppig. Ein bis zwei Milchmahlzeiten plus drei Breimahlzeiten würden ausreichen. Ich denke mal, dass deinem Baby der herzhafte Brei nicht so gut schmeckt, oder dass dein Baby satt ist. Der Energiebedarf sinkt so ab dem 10. Lm. Auch deshalb braucht dein Baby nicht mehr so viel zu essen. Und auch die Milch wäre eigentlich zu viel. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Und dann kannst dich an folgendem Plan orientieren: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Das Baby bekommt weiterhin eines gewonhnte Speise/Brei und Speisen vom Tisch (Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Fleisch etc) von Mamas oder Papas Teller. So kann sich das Kind langsam mit weiteren Gerichten Speisen vertruat machen. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ansonsten sind ganze Nüsse (hart)wegen der Verschluckungsgefahr auch noch in keinster Weise geeignet. Und stark gebratenes Fleisch ist noch nicht gut verdaulich. Beim Fisch vorsichtig sein mit Gräten. Stark blähende Speisen (Sauerkraut, Pflaumenhaut etc Kohl) noch nur zögerlich reichen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
meiner hat mittags auch schlecht gegessen, tut es jetzt ab und zu immernoch. mir wurde gesagt, dass wenn man drei breie gibt, es in der nacht völlig unnötig ist ihm noch milch zugeben, das es von der sättigung reicht, fande das aber komisch, also habe ich ihm nachts nur die hälfte milch gegeben und frühs auch, da bekommt er aber auch nur eine flasche. seitdem isst er wenn er nicht grad müde ist sein gläschen ohne mucken. aber ich bin gespannt was die fachfrau :) dazu sagt