Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind isst zuviel! Sorry sehr lang
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt tatsächlich 8 Monate alt, Frühchen 32+5, 1950 g, 47 cm. Jetzt ist er ca. 74 cm , 8200 g. Bei seiner Ernährung gehen wir und der KiA nach seinem tatsächlichen Alter. Nun mal zu seiner Tagesration gegen 9.00 Uhr 250 ml SL als 2er Milch gegen 13.00 Uhr 190 g Gläschen mal mit Fleisch mal ohne gegen 16.00 Uhr 160 g Getreide-Obstbrei zwischendurch meistens nochmal ca. 70 - 100 g Obst gegen 19.30 Uhr ca. 200g und mehr SL Milch-Obstbrei Zusätzlich trinkt der über den Tag verteilt noch ca. 300 - 500 ml Apfel Melissentee Ich finde das ist ziemlich viel. Die Tochter meiner Freundin nimmt höchstens, wenn sie einen guten Tag hat, die hälfte davon zu sich. Der kleine futtert uns noch die Haare vom Kopf. Ist die Menge zuviel? Kann ich ihm irgendetwas geben wovon er nicht so viel benötigt? Und wann bzw was kommt als nächstest dran? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Monya
Birgit Neumann
Hallo Monya ein Kind isst, wenn es frei entscheiden kann ob es essen will oder nicht, genau die Mengen die es benötigt. Manche Kinder essen viel und andere Kinder essen deutlich weniger. Vergleiche niemals mit anderen!Besonders üppig erscheint mir dein geschildertes Tagesmenü gar nicht. Nur der Apfel-Melissentee (du meinst den Instanttee? von Milupa), der enthält sehr viel Zucker: Traubenzucker, Maltodextrin, Apfelpulver, Malz-Extrakt..... und ist darüberhinaus für die Zähne ganz und gar nicht gut. Wie bereitest du denn die Breie zu? Stimmen die Massangaben? Gibst du Öl oder Butter in die Breie? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi Smiliee, Was ich mal fragen wollte, ist Dein Kind dick? Du solltest beachten das jedes Kind andrest verdaud und jedes Kind andre mengen an essen braucht! Also wenn Du wirklich findest das Dein Kind zu Dick sin sollte, dann kann ich Dir nur raten zum KIA zu gehen. Denn der kann dan Dein spaz wiegen und messen und so kann er besser sagen ob zu viel oder zu wenig!! Bis dan alles gute :-)
Mitglied inaktiv
Findest du wirklich, daß dein Kind zuviel ißt? Mich erschrecken die Mengen überhaupt nicht, ich finde sie völlig normal. Er ist auch schon recht groß für sein Alter, für ein "Frühchen" noch dazu. Ich glaube, mein Sohn hatte mit 1 Jahr so 78 cm und 9 kg und ist ein schlankes Kind! Gruß Claudia