Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais,reis und Nudeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 6,5 Monate alt,sie bekommt seitdem sie 5 Monate ist Beikost.Verträgt sie super und langt auch ordentlich zu. Darf ich ihr den auch Mais,Reis und Nudeln ist pürierter Form anbieten oder ist das noch zu früh? Es gibt ja auch Gläschen zu Kaufen in denen diese Zutaten enthalten sind und die sind ab dem 6 bzw.7 Monat. Und wenn nicht,ab wann darf sie das essen? LG Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Auch hier gilt, dass es wenig Sinn macht, den Reis zu pürieren. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. 15-20g Reismehl (1-2 geh. EL) mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Ca 100g Obst untermischen und 1TL Öl. so hast du den milchfreien Getreide-Obstbrei. Möhrenpolenta 1 kleine Möhre 200ml Vollmilch 1 gehäufter EL Maisgrieß Die Möhre waschen, schälen und raspeln. Mit 75ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, die Milch zugeben. Polenta einrühren und unter Rühren ei schwacher Hitze ca 5 min kochen lassen. Quellen lassen und feinpürieren. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 Maisgrießrezepte sind sämtlich mit Vollmilch angegeben. Das hängt wie bereits erwähnt, mit der Eieweißzusammensetzung zusammen. Wenn du noch ausreichend viel stillst, dann könntest du sie auch mit Alternativen zubereiten. Gruss Birgit