Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Brot
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Kleine ist nun ein Jahr alt und isst eigentlich ganz gut (zumindest im Vergleich zum großen Bruder als er so alt war). Aber egal welche Sorte Brot - sie lehnt ab. War nicht immer so, aber seit einigen Wochen isst sie es garnicht oder nimmt bzw. lutscht den Belag runter. Am liebsten würde sie wohl von morgens bis abends Wiener Würstchen und Paprikapastete futtern (holt sie sich gern mal aus dem Kühlschrank), aber das kanns ja auch nicht sein. Hast du noch Ideen, wie ich sie wieder ans Brot heranführe? Oder was ich ihr sonst anbieten kann? LG Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines ist die Ernährung denn sonst okay? Manchen Kindern reicht abends auch eine schlichte Milchportion. Wie groß Hunger und Appetit abends sind, ist abhängig davon, wie viel am Tag bereits gegessen wurde, oder ob nachmittags bspw viel ins Kind hineingewandert ist. Insbesondere große Obstportionen können den Appetit auf Brot dann abends dämpfen. Auch wenn das Spielen, Erleben an der frischen Luft fehlt, was im Winter sicher öfter der Fall ist, kann der Appetit darunter leiden. Die Phase mit den Würstchen geht sicher auch bald vorüber :-) Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis. Hierzulande ist es einfach üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Hauptsache ist, dass dein Kind sonst gut und ausgewogen isst, gut gedeiht und abends satt und zufrieden einschläft. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ausgewogen - nun ja ;-) Da Lizzy gerade krank war, sind wir im Moment mal wieder beim ausgiebigen Stillen - am liebsten dauernd. Aber ich gebe mal einen Überblick, was sie sonst üblicherweise isst. Morgens nach dem Aufwachen wird gestillt, daher frühstückt sie mit uns um sieben noch nicht. Höchstens mal eine Scheibe Wurst und ein paar Krümel Brot oder Brötchen - im Moment nur die Wurst. Gegen neun ein paar Löffel Obstbrei oder zwei, drei Stückchen Mandarine. Danach stillen wir nochmal. Ca. 11.30/12.00 Mittagessen. Entweder ein Gläschen (oft auch nur ein halbes) oder was selbst gekochtes. Dann kurz stillen, weil sie müde ist und schlafen möchte. Nach dem Mittagsschlaf müssen wir los, um den Großen abzuholen. Da hat sie im Auto Brötchen gegessen oder mal ein paar Kekse bzw. Dinkelstangen oder -brezeln. Das wird aber seit ein paar Wochen alles verweigert, lieber meckert sie vor Hunger. 18.00 Uhr Abendessen - im Moment Wiener Würstchen oder andere Wurst, manchmal ein paar Nudeln, etwas Käse. Manchmal auch Joghurt oder nochmal Obst. Ca. 19.00 Uhr gehts ins Bett und sie wird wieder gestillt. Sie scheint kein Fan von Getreideprodukten zu sein, denn auch Getreidebreie fand sie von Anfang an doof. Mit Ausnahme von Hirsemilchbrei den sie in der ersten Zeit sehr gern gegessen hat. Alles andere wurde und wird ausgespuckt. Und auch von Nudeln lässt sie sich nur wenig begeistern. LG Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines ich würde einfach sagen, dass alles so in Ordnung ist. Du stillst doch auch noch recht viel. Damit ist dein Kind gut ernährt. Mit der Zeit wird sich einiges bei den Vorlieben und Abeigungen wieder ändern. Bis denn Grüsse Birgit Neumann