Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittel mit Vitamin B12
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich wende mich heute auch mal an dich: mein sohn (9) hat seit einigen monaten in den mundwinkeln eine leichte entzündung. salben helfen nichts. auch die lippen an sich sind manchmal gerötet, wenn er z.b. etwas salziges isst. jetzt sagte mir jemand, dass dem kind wohl vitamin B12 fehlt. Kannst du mir bitte lebensmittel nennen, mit denen ich das manko ausgleichen kann? leider mag mein sohn viele gemüse/obstsorten nicht, v.a. reagiert er auf vitamin-c-haltige sachen wie kiwi allergisch, auch auf manche äpfel etc. vielen dank für deine tipps! sagt old mama
Birgit Neumann
Hallo 58er hast du die Salben vom Kinderarzt bekommen oder selbst welche gekauft? hat der KiA schon ein Blutbild gemacht? Gerade wenn dein Kind Vitamin C schlechter verträgt bzw unter Allergien leidet. Auch diese kann die Urasche sein. Vitamin B12 lässt sich bestimmen und gegebenenfalls medikamentös behandeln. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum darf ich allerdings keine solchen medizinischen Ratschläge geben. Besprich dich mit deinem KiA, um eine evtl konkrete (ernährungsbedingte) Ursache herauszufinden. Eingerissene Mundwinkel können durch verschiedene Dinge zustande kommen. Nicht nur Vitamin B12 alleine kann dafür verantwortlich sein. Hier kannst du auch mal Herrn Dr. Busse vom Forum über Kindergesundheit befragen. Nun zu deiner Frage: Vitamin B12 ist enthalten in: Hühnchen, Muskelfleisch von Rind Schinken, Leber, Zunge, Herz, Hirn, Seelachs, Sardinen, Milch, Quark, Käse, Eier, Bierhefe, Getrdeikeime Sojaprodukte wie Miso oder Tempeh. Eine gesunde Darmflora ist wichtig, damit das Vitamin B 12 auch gut aufgenommen wird. Besonders gefährdet sind Menschen, die vegetarisch oder gar vergan ernähren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich bin zwar nicht Birgit, aber fühle mich Auskunfsfähig. Hefe ist total gut. Es gibt Hefeflocken zu kaufen oder als zähflüssigen Brotaufstrich. Hefe ist auch zB am Salat außen. Wenn man ihn wäscht, wäscht man sie runter. Ansonsten ist B12 vorwiegend in tierischer Nahrung: Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte, vor allem Käse. Geringe Spuren finden sich auch in Sauerkraut, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchten. Bei uns früher schob man die eingerissenen Mundwinkel immer auf Eisenmangel, mal waren es Stoffwechselstörungen bzw B5-Mangel (Pantothensäure; enthalten in Hefeflocken, Milchprodukten, Eier, Vollkornbrot, Champignons, grünes Gemüse, Hering und Forelle. Die Tagesdosis ist 5 - 10 mg, sie wird gedeckt durch ein Champignon-Omelette oder 400 g Wassermelone.) Lass doch mal ein Blutbild erstellen Suse
Mitglied inaktiv
...ihr beiden. hab mir eure tipps ausgedruckt. blutbild hab ich mal machen lassen, aber vor einiger zeit. war in ordnung, bis auf hineise, dass allergien vorliegen. sollte ich mal wieder tun, um dann eventuell doch einige diesbezügliche schwachpunkte näher anzuschauen. danke für den tipp. bez. ernährung: wir essen praktisch alles, außer päckchen-zeugs, so dass es mir ein bisschen schwer fällt, die schwächen unserer ernährung zu orten. :-) aber ich werde mal mehr auf die von euch genannen lebensmittel achten und dort bewusst akzente setzen. die salben haben wir selber und dann vom kia empfohlen gekauft. hab sie aber nicht lange angewandt, weil ich das gefühl hatte, dass sie nix helfen. lg von old mama