Frage: Kuhmilchfreier Abendbrei und Frühstück

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und unser Heilpraktiker hat bei ihm eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Deshalb will ich erstmal bei ihm darauf verzichten. Bisher habe ich ihm einen milchfreien Abendbrei mit Obst gegeben (zusätzlich zum stillen), da ich aber langsam dass stillen abends und morgens einstellen möchte, würde ich gerne wissen, was ich ihm geben kann, ohne dass er einen Mangel bekommt. Den Abendbrei habe ich jetzt schon mit Reismilch zubereitet, den er auch gut isst und noch ein bißchen Öl dazugegeben. Sollte ich Reismilch mit Calcium verwenden, wenn ich ihn abends nicht mehr stille? Und was kann ich ihm als Frühstück anbieten? Viele Grüße

Antwort auf: Kuhmilchfreier Abendbrei und Frühstück

Hallo Dignatio Reismilch, auch mit eine Calciumzusatz ist leider kein Ersatz für Kuhmilch oder Muttermilch. Auch Sojadrink ist für Kinder keine Alternative. Du willst das Stillen doch nicht ganz einstellen, sondern lediglich seltener geben. Dann ist das vorerst kein Problem. Wegen der noch notwendigen Häufigkeit des Stillens, kannst du mal im betreuten Stillforum bei Biggi Welter nachfragen. Du kannst mindestens noch ein halbes Jahr oder länger weiterstillen. Als Ersatz wäre Reisdrink somit möglich. Er ersetzt auch Milch in Rezepten bspw. Hier noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat), Vorsicht noch bei Babys) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.09.2008