Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilch
lisa1984
Hallo nochmal! :) Ich hatte mich schon mit einer Frage (ein paar Fragen unter dieser im Forum) wegen der milchmahlzeiten meines kleinen an Sie gewannt. Sie hatten geantwortet, dass ab dem 12 Lm (+- 1-2 Monate) kuhmilch die mumi ersetzt und dann mit 300 ml am Tag gefüttert/getrunken wird. Ich gebe nun allerdings schon seit Einführung des abendbreies, diesen mit kuhmilch. Ist das jetzt schlimm? Er bekommt täglich niemals mehr als 200ml und auch nur im Abendbrei (seit ein paar Wochen seit er 10 Monate alt ist bekommt er auch mal etwas frischkäse zum Frühstück,dann aber weniger Milch in den brei). Er hat die Milch ohne Probleme vertragen und liebt seinen milchbrei! :) unser Kinderarzt weiss auch bescheid. Soll ich dann mit einem Jahr einfach noch 100ml Milch zum Frühstück geben? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo lisa1984 Kuhmilch kannst du selbstverständlich schon im Milchbrei verwenden. Wenn du abstillen magst, benötigst du eine Ersatzmilch. Du hattest in deinem Posting eher Bedenken dahingehend geäußert, dass dein Baby zu wenig Milch bekommen könnte. Zu wenig Milch ist nicht optimal - zu viel allerdings auch nicht :-) Als Richtwert gelten in etwa die 300ml Kuhmilch am Tag. Das kann mal mehr mal weniger sein. Nur zu große Diskrepanzen sollten möglichst vermieden werden. Grüße