Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
mija2007
Mein Son wird am 15.Dezember ein Jahr alt. Kann man denn schon mit Kuhmilch anfangen und wenn ja mit welchem Fettgehalt? Muss ich diese dann noch verdünnen? Außerdem leidet er unter Neurodermitis, hatt das darauf einen Einfluss? Wie lange kann man denn eine Folgemilch geben, bzw. die 2er Milch? Oh man so viele Fragen,ist aber auch kompliziert :-) Ich danke für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo mija2007 mit Beginn des 2. Lj (+/- 1-2 M) kann und sollte man mit Kuhmilch als Ersatz für Mumi oder Säuglingsmilch beginnen. Normale Folgemilch ist an die Bedürfnisse im 1. Lj abgstimmt. Stelle auf Kuhmilch (3,5%Fett) um. Gib nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag einschliesslich Joghurt und Käse etc. Die Umstellung kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt, was vieles erleichtert. Erste Probierschlückchen aus einer kleinen Tasse sind zu Brot und Co am Morgen sinnvoll. Hier geht es zunächst nur um die Gewöhnung. Tasse statt Flasche und Kuhmilch statt Folgemilch. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Fläschchen sind solange okay, wie dein Baby und du es akzeptieren. Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die jetzt die Premilch allmählich ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber nur die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei *etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Diese Menge solltet ihr als groben Richtwert nehmen. Ob Kuhmilch evtl einen negativen Einfluss auf die Haut haben könnte, muss man individuell betrachten. Evtl kann dir hier Herr Dr. Abeck eine erste Auskunft geben, wenn du Befürchtungen hast. Grüße B.Neumann