Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Babyle
Hallo... Ich habe wieder eine Frage...unser Kleiner wird am 08.12... 1 Jahr alt. Gerade bei der U6 wurde uns gesagt das die Pre Milch hinfällig ist und er Kuhmilch kriegen soll.... Er trinkt im Schnitt 460 ml Milch am Tag... Ist das nicht zu viel ihm jetzt schon so viel Kuhmilch zu geben? MfG
Birgit Neumann
Hallo Babyle Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Pre Milch sollte mit beginn des 2. Lj auf Kuhmilch umgestellt werden, wobei kleine Mengen Kuhmilch völlig ausreichen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Diese Menge solltet ihr als groben Richtwert nehmen. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Stelle ruhig allmählich auf Kuhmilch (1,5% oder 3,5%Fett nach persönlicher Vorliebe) um und versuche die Fläschchen zu reduzieren, stattdessen die Milch aus deinem Becherchen zu geben. Gib nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag einschliesslich Joghurt und Käse etc. Das Einschlaffläschchen aus Rücksicht auf Gewohnheiten könntest du vorpbergehend ggf noch mit Premilch füllen oder auf Tee umsteigen. Fläschchen sind solange okay, wie dein Baby und du es akzeptieren. Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf und sollte trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die jetzt die Premilch allmählich ablöst, sollte aus Tassen angeboten werden - damit wie oben erwähnt, Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken konsumiert wird - mit der gewohnten Menge aus der Flasche könnte die empfohlene Menge überschritten werden. Viele Grüße B.Neumann