Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch wird verweiger
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich versuche unseren jetzt 1-Jährigen von seiner Pre-Flasche auf einen Becher Milch umzustellen. Er verweigert diese aber konsequent. Nachdem er es jetzt schon mal nicht mehr nur an der "fehlenden" Nuckelflasche festmachte, kostet er häufig wenigstens mal. Dann schüttelt er aber nur den Kopf und schiebt die Trinklernflaschen weg. Wasser trinkt er aus denen, es ist also nicht die Flasche. Ich hab probiert die Milch mit warmen Wasser zu mischen und hab auch laktosefreier Milch probiert. Mein Mann braucht die und ich dachte, die geht vielleicht eher weil sie durch den gespaltenen Zucker süßer schmeckt. Hat alles nicht geklappt. Was kann ich noch tun? Ich will ihm sein Fläschchen jetzt nicht um jeden Preis wegnehmen aber so langsam könnte er wenigstens eins von den beiden mal aufgeben... Zumal ich die Nuckelflasche loswerden will und seine Pre will er aus keiner anderen Tasse... Macht es Sinn doch erst Mal Kindermilch zu probieren? Du meintest, es wäre schwerer Kinder von der auf Kuhmilch umzugewöhnen, oder? Ich will eigentlich nicht noch eine weitere Pulvermilch. Ich will hier nichts über's Knie brechen, aber so bekomme ich seinen Mischkonsum hält nicht runter. Außerdem sieht es so aus, als ob ich wieder schwanger bin und ich will, dass er von der Flasche sicher weg ist, bevor ein zweites Kind kommt, da ich Angst habe, dass er sonst wenn das andere da ist zum Baby "zurück mutiert", weil das dann die Flasche kriegt (ich gehe von aus, dass ich wieder keine Milch haben werde). Sorry für den Sermon aber Du hast mir bisher immer so gut geholfen :) Vielen Dank für Deine Mühen! Lilly
Birgit Neumann
Hallo Lilly wenn du die Milchfläschchen verbannen möchtest, dann mach es einfach. Das liest sich für dich bestimmt als "leicht gesagter" Ratschlag von aussen, aber im Prinzip funktioniert es genau so :) Wenn du deinem Kleinen es zutraust, dass er künftig ohne seine Nuckelflasche auskommt, dann schafft er das. Wenn du dir unsicher bist, dann warte lieber noch eine kurze Weile, bis du dir ganz sicher bist. Manche Kinder haben noch ein stärker ausgeprägtes Nuckelbedürfnis. Das lässt allmählich immer weiter nach. Das Nuckel-Milchfläschchen dient ihnen häufig auch noch zur Beruhigung. Hilfreich wäre evtl sonst zunächst, wenn dir vor allem der Wechsel von der Pre-Milch zur Kuhmilch wichtig ist, dass du den Nuckelaufsatz durch einen Schnabelaufsatz ersetzst. Somit hast du einen Kompromiss, der bald zum eigentlichen Ziel führen wird. Ersetze zunächst den Trinkaufsatz und gib die Pre für ca 1 Woche damit. Danach wechselst du die Milch und gibst stattdessen dort lauwarme (ggf mit Wasser verdünnte) Kuhmilch hinein. Und wenn auch das gut klappt, kannst du bald auf einen Tasse wechseln. Versuche es ansonsten gleich mit einer (hübschen) Kindertasse, die dein Kind gut halten und aus der er gut trinken kann. Versuche es übergangsweise ggf mit einer geschäumten Milch zum Löffeln. Vielleicht kann ihn diese Methode überzeugen? Versuche es auch anfangs mit nur kleinen Mengen in der Trinktasse. Also dann Viel Erfolg Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter hat erst mit 15 Monaten Kuhmilch getrunken und Sie trinkt nicht aus dem Becher, sondern aus der Nuckelflasche. Im Dezember wird Sie 2 Jahre Alt und trinkt morgens und Abends Kuhmilch aus der Nuckelflasche. Ich gebe ihr nur die Milch von Aldi Süd. Milfina H-Vollmilch 3,5% trinkt Sie. Morgens 250ml und Abends auch 250ml. Am Tage nur Wasser ohne Kohlensäure aus der Trinkflasche von DM. Kostet Ca. 17,00 € aber die gibt es im Internet auch günstiger. Solange Sie trinkt, ist es mir egal ob aus der Nuckelflasche oder Tasse oder Becher. Alles Gute. Kalore
Mitglied inaktiv
Hi, Sorry aber mir ist es nicht egal. Er trinkt Wasser aus dem Becher, also soll er seine Milch auch aus dem Becher trinken. Die Nuckelflasche ist außerdem auf Dauer schlecht für die Zähne und 500ml Milch wären für meinen Sohn mit knapp über einem Jahr auch noch viel zu viel. Die Empfehlung liegt bei 300ml pro Tag inkl. allen Milchprodukten in der Nahrung. An die will und werde ich mich halten. Er soll mir nicht später mal vorwerfen müssen, dass ich ihn hab dick werden lassen. Die frische Bayrische Bauern Milch vom Aldi hab ich auch probiert, ist aber halt nichts anderes als jede andere ;) Mit 15 Monaten anfangen wäre vielleicht etwas knapp. Falls das zweite bleibt, was wir hoffen, wird er bei der Geburt nicht ganz 21 Monate sein. Mir wäre lieb, er wäre bis dahin zumindest eine Flasche los. LG und danke für das gut gemeinte Posting Lilly
Mitglied inaktiv
Hi! Danke für die vielen Tips, ich werde die alle nach und nach probieren, vielleicht klappt eins :) Das mit dem Schnabelaufsatz bei der Pre hatte ich auch probiert, aber da war er gar nicht begeistert und hat mich ziemlich vorwurfsvoll angeschaut (das kann er trotz seines jungen Alters leider verdammt gut ;)) Ich hab's aber ehrlich gesagt deshalb auch keine Woche durchgezogen. Vielleicht sollte ich das aber wirklich einfach mal machen. LG und Danke nochmal Lilly