Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilch einführen
heliundmama
hallo frau neumann und ein frohes neues jahr :-D mein sohn ist jetzt 1 jahr geworden (kaut nach wie vor nicht) und ich wollte jetzt mit kuhmilch anfangen. ich hätte das schon laut kinderarzt kurz nach dem beikostbeginn machen sollen, aber das wollte ich nicht. ich wollte es so machen wie bei meiner tochter und da hat es wunderbar geklappt... nachdem mein sohn ja nicht kaut, daher auch kein brot isst, habe ich ihm mal ein getreideobstgläschen besorgt und wollte das als brotersatz nutzen um ihm dazu dann ein kleines fläschchen milch zu reichen... das glas war ruckzuck leer, aber die milch stößt er ab... egal ob pur oder mit wasser gemischt (50-50). dann dachte ich mir, ich ersetze seinen milchbrei (packung) abends durch seinen nachmittagsbrei (vollkorn aus der packung) und rühre diesen mit kuhmilch an... wieder nichts... er liebt seinen milchbrei und seinen nachmittagsbrei aber sobald ich kuhmilch untermische mag er es nicht... ich hätte nicht gedacht das geschwisterkinder so extrem unterschiedlich sind, daher bin ich jetzt etwas aufgeschmissen.... da ich beim nächsten impftermin am 7.1. das thema kauen nochmal ansprechen werde, wird das thema evtl auch auf die kuhmilch fallen. und ich möchte nicht als versager-mami da stehen die es noch nicht mal geschafft hat kuhmilch einzuführen zumal ich das ja schon vor einem halben jahr hätte machen sollen...
Birgit Neumann
Hallo heliundmama ja, danke und auch dir und deiner Familie eine frohes neues Jahr. Trinkt dein Kleiner denn sonstige Flüssigkeiten aus einem Fläschchen oder benutzt er lieber Glas oder Tasse bzw einen Trinklernbecher? Dass dein Kind die Milch nicht mag, kann evtl damit zusammenhängen, dass die Trinktechnik, das Trinkgefäß unbekannt sind. Wäre das eine mögliche Ursache? Auch die Temperatur der Milch kann eine Rolle spielen und über Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz entscheiden. Du könntest es evtl einmal mit einem leichten Aroma (Minimenge Kakao oder aromatisiertes Getränkepulver wie Banane, Vanille oder Erdbeer) in der Milch versuchen. Man darf das nicht allzu dogmatisch sehen im Hinblick auf Zucker oder Aroma - denn wenn dein Kleiner die Milch so akzpeptieren würde, wäre das für dich eine große Erleichterung mit Hilfe eines Kompromisses. Auch möglich wäre, um die Milch schmackhaft zu offerieren, dass du einen nur leicht gesüßten Pudding kochst. Deine Tochter wird essen und euer Sohn ggf nacheifern :-) Schau einfach mal, ob du von den Tipps etwas verwerten kannst. und meld dich einfach wieder... Grüße B.Neumann P.S. Geschwisterkinder können sehr verschieden sein...