Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen zum ersten Geburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter wird jetzt 1 Jahr und ich möchte auch einen Kuchen backen den sie auch essen kann. Bisher haben wir strikt Milch und Ei vermieden und Nüsse und Schokolade fänd ich jetzt auch noch zu früh. Da sie stark allergiegefährtet ist möchte ich auch nicht alles auf einmal einführen. Sie bekommt schon ganz normales Brot mit Margarine, deshalb ist Mehl kein Problem und Ei würd ich jetzt halt ausprobieren. Da ich nicht häufig Kuchen backe würde ich mich über Rezepte und Anregungen freuen. Vielen Dank Sidit
Birgit Neumann
Hallo sidit ich empfehle immer wieder gerne folgendes Rezept: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch mit anderem Mehl, Weizenmehl und ohne Vollkorn) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach nur die Hälfte, denn der Kuchen ist wie Brot, nur süßer und weicher. Oder mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Statt Ei kannst du 2 EL Obstessig nehmen und statt Joghurt geht auch Milch der Sojamilch der Reismilch o.ä. Gruss Birgit