Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Knabbereien und Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein 7 Monate alte Sohn bekommt nun mittags Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch oder Öl und abends bisher immer einen Milchbrei die restlichen Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten! Ich würde ihn nun abends gerne mal ein Brot machen (hat allerdings noch keine Zähne)! Wäre dies ratsam!! Er verlangt sehr danach! Was wäre ein geeigneter Belag? Nur Magarine?? Oder trocken? Ausserdem würde mich interessieren, wie oft er die Woche Fleischhaltiges Mittagessen bekommen sollte und was ich ihm zwischendurch mal zum knabbern geben könnte! Wichtig ist mir, dass er sich nicht dran verschlucken kann!! Dicke Dinkelstangen klappt nur solange bis sie komplett durchgeweicht sind! Dann werden die Brocken zu groß und er kann sich verschlucken! Reiswaffel habe ich mich bisher nicht getraut, ich denke da ist das mit dem verschlucken sicher noch gefährlicher?? Oder? Lieben dank schonmal und Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura irgendwie habe ich den Beitrag übersehen. Brot kannst du, wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, mal geben, wenn dein Baby dies möchte. Als Belag reicht schlicht Butter oder ganz dünn Margarine. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Sonst gibt es Babykekse, die sich im Mund fast von selsbt auflösen, und damit das Verschlucken keine so grosse Gefahr darstellt. Solche gegarten Gemüse bzw Obsthappen eignen sich als Fingerfood auch für zwischendurch. Wenn du noch nach Bedarf stillst, kannst du Fleisch 2-3 mal wöchentlich ergänzen. Auch öfter, wenn du magst. Gruss Birgit